Bipolartransistor

Ein wichtiges elektronisches Bauelement ist der Bipolartransistor. Wie sich schon an der Namensgebung erkennen lässt, gehört er zur großen Familie der Transistoren. Dieser spezielle Transistor zeichnet sich dadurch aus, dass Ladungsträger (Elektronen, Löcher) zum Transport des elektrischen Stromes durch sein Inneres beitragen.

Hauptverantwortlich für die Steuerung und Schaltung eines Bipolartransistors ist der Steuerstrom. Grundsätzlich setzt sich ein „bipolar junction transistor“, wie seine englische Bezeichnung lautet, unter der er international bekannter ist, aus einer Kombination von drei unterschiedlich dotierten Halbleiterschichten zusammen (pnp oder npn). Das heißt seine Dotierung wechselt von positiv auf negativ, abhängig davon, an welchem Punkt man sich zwischen dem Kollektor und dem Emitter befindet. Die einzelnen Übergänge zwischen den Schichten innerhalb des Bipolartransistor nennt man p-n Übergänge. Wichtig ist dabei, dass diese gegensätzlich geschalteten p-n Übergänge eng beieinander liegen, da sonst die Transistorfunktion nicht umzusetzen ist.

 

 

Einfach gesagt, erlaubt es der Bipolartransistor im Betrieb einen starken Stromfluss zwischen Emitter und Kollektor durch einen wesentlich kleineren Steuerstrom zwischen Basis und Emitter zu regulieren. Dieses elektrotechnische Verhalten des Bipolartransistors ähnelt stark simplifiziert dem eines flussabhängigen Ventils innerhalb eines Wasserkanal-Modells.

Konkrete Verwendung findet ein Bipolartransistor z. B. in der analogen Signaltechnik oder in älterer Digitalelektronik. Alternativ wird häufig auch ein Feldeffekttransistor eingesetzt. Dieser weist im Vergleich zum Bipolartransistor keine Sättigungserscheinung und folglich auch keine Sperrzeitverzögerung auf.
 



Namenhafte Hersteller:
ROHM Semiconductor
Central Semiconductor

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Bipolartransistor“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller