CMOS-Sensor

Der CMOS-Sensor ist ein spezieller Bildsensor, der Verwendung findet in Camcordern und Digitalkameras. Ähnlich wie der verwandte CCD-Sensor ist der CMOS-Sensor ein äußerst lichtempfindliches Bauelement, welches einen herrschenden Lichteinfall direkt in eine elektrische Spannung umwandelt. Allerdings existiert zwischen diesen beiden Sensortypen ein eklatanter funktioneller Unterschied. Während der CCD-Sensor das Ladungsbild stückweise verschiebt und ausliest, erfolgt beim CMOS-Sensor die Umsetzung des Lichteinfalles in ein elektrisches Potenzial durch Transistoren, die direkt an den Pixel geschaltet werden.
Sehr wichtig beim CMOS-Sensor sind seine konkreten Bauteil-Daten. Diese betreffen beispielsweise die Anzahl der Pixel, die Auslesegeschwindigkeit, die Lichtempfindlichkeit sowie die Chipgröße. Im Laufe der Forschung und Produktentwicklung der letzten Jahrzehnte ist es gelungen, diese Werte drastisch zu verbessern.



 

 

Dies führt dazu, dass heutige Bauvarianten des CMOS-Sensors eine Qualität aufweisen, die vergleichbar mit dem CCD-Sensor ist oder diesen noch übertrifft. Von großer Bedeutung ist dieser Fakt insbesondere, weil der CMOS-Sensor deutlich kleiner und günstiger produziert werden kann. Seine Auflösung erreicht in den meisten Fällen bis zu zehn Megapixel. Da die einzelnen Bildpunkte des CMOS-Sensors individuell zu adressieren sind, simplifiziert sich das oft umständliche Pixel-Binding und die Auslese wird schneller und effizienter. Selbst eine partielle Auslesung von Bildteilen ist möglich. Zudem nimmt der CMOS-Sensor, im direkten Vergleich mit dem CDD-Sensor, weniger Leistung auf und zeigt ein deutlich begrenztes Blooming.
In Deutschland werden elektronische Bauteile nach DIN EN 60617 (Grafische Symbole für Schaltpläne) und deren Kenn-Nummer nach IEC 60617 dargestellt. Das ermöglicht die Erstellung von komplexen Schaltplänen. Das hier abgebildete Symbol bezeichnet ein CMOS Sensor

Das Schaltzeichen nach DIN EN 60617 für einen CMOS-Sensor.

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „CMOS-Sensor“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller