Current Regulation Diode

Die Current Regulation Diode ist eine spezielle Diode, die in der Lage ist, ab einer charakteristischen Spannung einen konstanten Strom zu führen und zu stabilisieren. Sie ist in Deutschland häufig auch unter dem Namen Stromregeldiode zu finden. Die elektrotechnische Wirkung der Current Regulation Diode kann in Betrieb durchaus mit dem einer Stromquelle verglichen werden, die einen konstanten Strom liefert.

Wenn man eine exakte wissenschaftliche Betrachtung heranzieht gehört die Current Regulation Diode eigentlich gar nicht zur großen Familie der Dioden. Vielmehr ist sie, genau genommen, ein Feldeffekttransistor. Grund für ihre häufige Zuordnung zum Gebiet der Halbleiterdioden ist das Vorhandensein von lediglich zwei Anschlüssen und ihre Fähigkeit nur in eine Richtung strombegrenzend zu sein.
 


Das Schaltzeichen nach DIN EN 60617 für die Current Regulation Diode.
 

 

Wenn man den Namen der Current Regulation Diode ins Deutsche übersetzt lässt sich ihre Funktion eigentlich schon leicht erkennen. Sie reguliert in elektronischen Schaltungen die Stromversorgung, sodass diese konstant bleibt. Damit stellt die Current Regulation Diode einfach gesagt einen Regler dar.

Wenn man dieses Phänomen nun noch ein bisschen genauer unter die Lupe nimmt, kann folgender Effekt gezeigt werden: Bei einem zu starken Strom mit einhergehender großer negativer Spannung am Widerstand verringert die Current Regulation Diode die elektrische Leitfähigkeit. Gegenteiliges passiert bei einem zu geringen Stromfluss, folglich erhöht die Diode die Leitfähigkeit. Resultat dieses durchaus komplizierten Schauspiels ist ein sehr konstanter Arbeitspunkt bzw. eine konstante Zuführung elektrischen Stromes. Die Current Regulation Diode oder auch Stromregeldiode ist in vielen Variationen mit unterschiedlichen „Kniespannungen“ im Großhandel erhältlich.
 

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Current Regulation Diode“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller