Diffusions-Transistor

Der Diffusions-Transistor kann innerhalb der Elektronik durch seinen individuellen Aufbau und seine charakteristische Funktionsweise durchaus als „Exot“ bezeichnet werden. Doch welche Bedeutung hat diese gewisse Sonderrolle nun im Konkreten für den Schaltungsbetrieb und Netzwerkeinsatz des Diffusions-Transistors?

Allgemein betrachtet, gehört der Diffusions-Transistor erst einmal zu den aktiven Bauelementen der Halbleiterelektronik. Dieser Bauteilbereich beinhaltet neben der Familie der Transistoren noch die Dioden und die mechanisch arbeitenden Relais. Folglich kann man den Diffusions-Transistor durch eine gezielte, äußerliche elektrische Einflussnahme steuern bzw. zu Schaltvorgängen anregen. Er ist somit in der Lage, wie alle Transistoren, ein mögliches elektrisches Nutzsignal zu verstärken. Dies dient zum Beispiel der Informationsübermittlung über weite Strecken.




































 

 

Doch welche besondere Eigenschaft macht den Diffusions-Transistor nun so interessant, dass auch andere Transistoren-Typen wie Power-Transistoren, IGBT’s, Feldeffekttransistoren oder Bipolartransistoren seinen verschiedenen Bauvarianten angehören. Dieses Elektronikbauteil besitzt eine spezielle Vorgehensweise, in der Aktivierung bzw. Instandsetzung seiner elektrischen Leitfähigkeit. Im Betrieb des Diffusions-Transistors werden die elektrisch aktiven Halbleiterzonen durch bewusste Diffusion von Fremdatomen in ein Substrat aufgebaut. Dieser Dotierungs- bzw. Ladungsträgerprozess des Transistors findet oft unter Einsatz eines Silizium-Wafers statt. Das Wafer aus Silizium dient dabei als Halbleitersubstrat.

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Diffusions-Transistor“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller