Floating-gate MOSFET

Ein nicht ganz alltägliches, elektronisches Bauelement ist der floating-gate MOSFET. Er zählt als Transistor erst mal allgemein zu den aktiven Bauelementen der Elektrotechnik und Elektronik. Bei genauerer Betrachtung ist der floating-gate MOSFET ein Mitglied in der Familie der Feldeffekttransistoren (FET). Dort wird er weiterhin den Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren (MOSFET) zugeordnet. Doch wodurch erlangt der floating-gate MOSFET nun seine Sonderrolle innerhalb der Halbleiterelektronik?

Der floating-gate MOSFET besitzt bestimmte, individuelle elektrische Eigenschaften. Seine Einsatzgebiete sind nichtflüchtige Speicher. Dort wird der floating-gate MOSFET zur durchgängigen Speicherung von Informationen und Daten verwendet. Als spezieller MOSFET-Vertreter gehört der floating-gate MOSFET selbstverständlich auch zu den Feldeffekttransistoren (FET) mit isolierter Gate-Elektrode (IGFET). In den meisten Fällen besteht ein floating-gate MOSFET aus Silizium. Darüber hinaus weist dieser besondere MOSFET, neben einer Reihe von Steuerelektroden, ein sogenanntes „Floating-Gate“ in seiner Bauteilkonstruktion auf.





















































 

 

Einerseits wirkte dieser zusätzliche Anschluss stark bei der Namensgebung des floating-gate MOSFETs mit. Andererseits ist dieses Gate elektrisch isoliert und fungiert folglich als nicht angeschlossene Steuerelektrode. Häufig findet man für den floating-gate MOSFET auch andere Bezeichnungen. In Fachmagazinen oder Bauteilkatalogen wird dieser Feldeffekttransistor auch oft „Floating-Gate-Transistor“ oder verkürzt „FGMOS“ genannt.

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Floating-gate MOSFET“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller