Importeur

Grundsätzlich ist ein Importeur ein Händler wie jeder andere auch. Mit dem Unterschied, dass er Waren oder Güter aus dem Ausland bezieht und diese dann im Einfuhr- oder Zielland verkauft. Aufgrund sehr unterschiedlicher gesetzlicher Bestimmungen in jedem Land birgt das allerdings einige Problematiken.

Eine Aufgabe des Importeurs ist die Einfuhr und die Verzollung der Waren, deren Deklaration und deren Transport. Eine weitere Aufgabe, die der Importeur zu erfüllen hat, ist die Einholung aller erforderlicher Genehmigungen, Prüfsiegel oder Gutachten, die für den Verkauf oder Betrieb im Zielland gelten.

Letztlich muss der Importeur auch die Haftung für einwandfreie Ware übernehmen und dafür Sorge tragen, dass die Ware im Zielland problemlos verkauft oder verbaut werden darf. Auch die Abwicklung von Reklamationen oder Garantiefällen obliegt dem Importeur. Daher ist es für die verarbeitende Industrie ratsam, sich eines Importeurs zu bedienen, denn dieser ist zumeist auf eine Warengruppe spezialisiert und kennt sich mit ausländischen Herstellern bestens aus.







 

 

Sehr große Firmen, zumeist Handelskonzerne, betreiben eine eigene Import-Abteilung und halten die Spezialisten dafür selbst bereit. Das lohnt sich aber erst bei großen Volumen und regelmäßigen Bestellungen im Ausland.

Durch die unglaublich breite Palette an Produkten im Bereich der elektronischen Bauteile ist der Importeur in diesem Feld nicht mehr weg zu denken. Der Importeur kennt sich durch regelmäßige Besuche auf Messen oder bei den Herstellern auch mit Neuerungen und Produktverbesserungen sehr gut aus und wirkt daher beratend auf seine Kunden ein.


 

 


Ihr Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Importeur“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99

E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller