Junction-Field-Effect-Transistor

Der Junction-Field-Effect-Transistor ist ein unipolarer Feldeffekttransistor (FET). Es bestehen aber ein paar grundlegende Unterschiede zwischen einem gängigen FET und dem Junction-Field-Effect-Transistor. Insbesondere der Aufbau und die elektrische Funktionsweise des Junction-Field-Effect-Transistors sind recht individuell. Wer eines gewissen Wortschatzes der englischen Sprache mächtig ist, erkennt schon recht leicht am Namen des „Junction-Field-Effect-Transistors“ mögliche Bauteileigenschaften. Das Wort „Junction“ steht im Deutschen für Sperrschicht. Oft wird der Junction-Field-Effect-Transistor deshalb als Sperrschicht-Feldeffekttransistor bezeichnet. Zudem findet sich in Bauteilkatalogen und Fachmagazinen die verkürzte Schreibweise „JFET“.


 
 

Soweit recht verständlich, doch wie setzt sich so ein Junction-Field-Effect-Transistor nun zusammen und wie arbeitet er in elektrischen Schaltungen? In der Elektrotechnik und Elektronik existiert grundsätzlich erst mal der Unterschied zwischen einem n-Kanal JFET und einem p-Kanal JFET. Die Buchstaben „n“ und „p“ stehen in diesem Zusammenhang für positiv und negativ geladene Elektroden. Der Aufbau dieser beiden Varianten des Junction-Field-Effect-Transistors ist funktionell gesehen gleich, man vertauscht lediglich die p- und n-Gebiete und dreht die Bezugspfeile bzw. Vorzeichen der involvierten Ströme und Spannungen um. Ein p-Kanal JFET setzt sich aus einer negativ geladenen Zone zusammen, die von einem positiv-dotierten Bereich, der Sperrschicht, umschlossen wird. Resultierend aus dieser elektrischen Anordnung ergibt sich zwischen den beiden unterschiedlich dotierten Halbleitergebieten ein p-n-Übergang. Dieses elektrische Phänomen kennt man z. B. von Halbleiterdioden.

Namenhafte Hersteller:
ROHM Semiconductor

 

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Junction-Field-Effect-Transistor“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller