Leistungs-MOSFET

Was ist eigentlich ein Leistungs-MOSFET und wofür wird er verwendet? Der Leistungs-MOSFET ist erst mal ein Transistor. Genauer gesagt ist er eine spezielle Version des Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistors (MOSFET). Der Leistungs-MOSFET ist, wie sich schon an der Namensgebung erkennen lässt, für das Leiten und Sperren großer elektrischer Ströme und Spannungen konzipiert. Dieser hohe Leistungsbereich erstreckt sich bei gängigen Bauvarianten des Leistungs-MOSFETs bis ungefähr 1000 Volt und mehrere hundert Ampere.

Trotz dieser großen elektrischen Betriebsleistung, liegt das Bauteilvolumen dieses Transistors nur bei etwa einem Kubikzentimeter. Aufgrund der herrschenden Internationalisierung im Wissenschafts- und Technikbetrieb wird der Leistungs-MOSFET auch oft als „Power-MOSFET“ bezeichnet. Zwischen Leistungs-MOSFETs und bipolaren Leistungstransistoren existieren einige Differenzen, insbesondere im Hinblick auf Arbeitsweise und Effizienz. Die Hauptvorteile des MOSFETs sind dabei seine sehr geringe Schaltzeit, die recht stabilen Verstärkungs- und Antwortzeiten, sowie das Nichteinsetzen eines zweiten Durchbruchs.

 

Grundsätzlich wird ein Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor ab einer elektrischen Strombelastbarkeit von ungefähr einem Ampere dem Gebiet der Leistungs-MOSFETs zugewiesen. Die Entwicklung von Leistungs-MOSFETs begründet sich vor allem auf die Schwächen der bis dahin in der Schalttechnik dominierenden bipolaren Leistungstransistoren. Diese Transistoren benötigen sehr große Steuerströme, die teilweise ein Fünftel des Laststroms ausmachen. Moderne Leistungs-MOSFETs brauchen im Prinzip im ein- bzw. ausgeschalteten Zustand, keinen Steuerstrom.

Namenhafte Hersteller:
ROHM Semiconductor
Central Semiconductor

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Leistungs-MOSFET“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller