Leistungsfeldeffekttransistor

Der Leistungsfeldeffekttransistor ist in der Halbleitertechnik- und Elektronik ein Bauelement, das für ein besonders hohes Leistungsaufkommen konstruiert ist. Mit Hilfe des Leistungsfeldeffekttransistors ist es möglich, sehr große elektrische Ströme und hohe Potenzialdifferenzen zu verarbeiten. Der Leistungsfeldeffekttransistor lässt sich auch unter hoher elektrischer Belastung noch gut schalten bzw. gezielt steuern. Aus diesen elektrischen Eigenschaften ergeben sich massenhaft praktische Anwendungsfelder für den Leistungsfeldeffekttransistor. Dieser individuelle Feldeffekttransistor (FET) wird überall dort eingesetzt, wo es um die gezielte und kontrollierte Beeinflussung großer Leistungen geht.

 
 

Genau wie bei allen gängigen, normalen Feldeffekttransistoren, findet auch beim Leistungsfeldeffekttransistor der elektrische Ladungsverkehr bzw. Transport nur unipolar statt. Ein unipolarer Transistor stützt sich beim Transport der elektrischen Ladung nur auf eine Ladungsträgerart. Dabei können für den Leistungsfeldeffekttransistor Elektronen oder Defektelektronen (Löcher) zum Einsatz kommen, niemals beide simultan.

Der Leistungsfeldeffekttransistor wird in vielen elektrotechnischen Geräten verbaut. Praktisch findet man diesen speziellen Leistungstransistor häufig in Verstärkern. Er wird dort überwiegend als Gegentaktendstufe geschaltet.

Namenhafte Hersteller:
ROHM Semiconductor
Central Semiconductor

 

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Leistungsfeldeffekttransistor“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller