Power-MOSFET

Der Power-MOSFET ist ein sehr leistungsstarker Transistor. Er ist eine Spezialausführung des weit verbreiteten Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistors (MOSFET). Der Power-MOSFET wird überwiegend zum Leiten bzw. Sperren großer elektrischer Ströme und Spannungen eingesetzt. Für den elektrischen Hochleistungsbereich wurde der Power-MOSFET konzipiert und im Laufe der letzten Jahre konsequent optimiert. Wenn man von großen elektrischen Leistungen spricht, so meint man hinsichtlich des Power-MOSFETs Ströme von mehreren hundert Ampere und Spannungen bis ungefähr 1000 Volt. Der Power-MOSFET ist im deutschsprachigen Raum auch direkt übersetzt als „Leistungs-MOSFET“ bekannt.

 

Der Leistungs-MOSFET überzeugt allerdings nicht nur durch seine hervorragenden elektrischen Eigenschaften unter stark belastenden Bedingungen. Dieser Transistor ist zudem ein sehr kompakter Vertreter seiner Klasse. Die meisten Power-MOSFETs kommen mit einem Bauteilvolumen von unter einem Kubikzentimeter aus. Dieser Fakt prädestiniert den Leistungs-MOSFET insbesondere für Geräte und Maschinen mit geringem Bauteilinnerem.

Innerhalb der großen Familie der Leistungstransistoren existieren noch weitere Transistoren wie beispielsweise der Bipolare Leistungstransistor. Von diesem unterscheidet sich der Power-MOSFET bezüglich der Effizienz sowie der allgemeinen Funktionsweise.

 


Ihr Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Power-MOSFET“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99

E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller