RC-Löschkombination

Was genau ist eigentlich eine RC-Löschkombination und wie funktioniert sie? Die RC-Löschkombination ist im Grunde ein elektrischer Dämpfer. Ein Dämpfer sorgt auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Elektronik für eine Reduzierung bzw. Unterdrückung von störenden Spannungsüberhöhungen oder Hochfrequenzen. Die RC-Löschkombination ist eine elektrische Schaltung, deren Aufbau je nach elektrischem Anforderungsprofil leicht variiert. Charakteristisch für die RC-Löschkombination ist allerdings das Vorhandensein von einem ohmschen Widerstand, sowie einer elektrischen Kapazität in Form eines Kondensators.

Möchte man nun mit der RC-Löschkombination einen Potentialausgleich bzw. eine Funktionserdung vornehmen, muss der Widerstand zum Kondensator parallel geschaltet werden. Eine Funktionserdung dient in erster Regel dem Schutz einer elektrischen Schaltung vor zerstörerischen Spannungsspitzen.



















































 

 

Praktisch sind dies z. B. elektrische Schläge durch externe Blitzeinwirkung während eines Gewitters. Soll die RC-Löschkombination hingegen einen elektrischen Dämpfer realisieren, müssen Widerstand und Kondensator eine Reihenschaltung bilden. In dieser elektrotechnischen Anordnung können dann unerwünschte elektromagnetische Effekte gezielt eingedämmt werden.

In Lehrbüchern finden sich meist verschiedene Bezeichnungen für die RC-Löschkombination. Dort wird eine derartige Schaltung oft als Boucherot-Glied oder Snubber-Glied tituliert. Zum Teil ist sogar einfach nur von einem „Snubber“ die Rede. Die Begrifflichkeit „Snubber“ (Zu Deutsch: Dämpfer) beschreibt allerdings prinzipiell ein wesentlich größeres technisches Bauteilspektrum, da diesem noch die mechanischen Dämpfer (Stoßdämpfer usw.) zugerechnet werden.
 

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „RC-Löschkombination“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller