Snubber-Glied

Ein Snubber-Glied ist eine elektrische Schaltung, die zur Neutralisierung von unerwünschten Spannungsmaxima und Hochfrequenzen eingesetzt wird. Insbesondere treten diese störenden Effekte beim Schalten von elektrischen Induktivitäten auf. Nach der abrupt auftretenden Stromflussunterbrechung in Folge des Schaltvorgangs, wird ein Snubber-Glied zur Kompensation bzw. Unterdrückung der Störungsgrößen verwendet.

Generell stellt ein „Snubber“ im Technikbereich immer eine Einrichtung zur Dämpfung nichtgewollter Schwingungen dar. Das Wort Snubber leitet sich aus der englischen Sprache ab und meint zu Deutsch einen Dämpfer. Es existiert auch eine erhebliche Anzahl an mechanischen Dämpfern, allerdings findet sich die Begrifflichkeit Snubber überwiegend innerhalb der Elektrotechnik und Elektronik. Einfach gesprochen ist ein Snubber-Glied also ein elektrischer Dämpfer.














































 

 

Die konkreten praktischen Ziele, die man unter Zuhilfenahme eines Snubber-Gliedes realisieren möchte, sind recht breit gefächert. Einerseits soll durch die Dämpfwirkung eine bessere elektromagnetische Verträglichkeit, mit der z. B. auch eine Funkenlöschung an den elektrischen Kontaktpunkten einhergeht, erreicht werden. Andererseits soll das Snubber-Glied die Geschwindigkeit des Spannungsanstiegs an den verbauten Halbleiterschaltern drosseln. Als Halbleiterschalter dienen in den meisten Fällen Bipolartransistoren, IGBTs oder Thyristoren. Oft finden sich in Fachmagazinen oder Bauteilkatalogen noch andere Namen für das Snubber-Glied. Dort ist dann von einem „Boucherot-Glied“ oder einer RC-Löschkombination die Rede. Alle Begriffe meinen aber eine dämpfende, elektrische Schaltung. Im Englischen umfasst die Familie der „Snubber“ zudem noch Schutzdioden und andere variierende Maßnahmen zur elektrischen Entstörung.

Namenhafte Hersteller:
Kemet

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „Snubber-Glied“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller