TFT

Immer wieder hört man auch im alltäglichen Sprachgebrauch, im Bezug auf technische Geräte oder Prozesse, den Begriff „TFT“. Dieses Kürzel ist vielen Leuten sehr geläufig. Doch was kann man sich eigentlich unter einem TFT vorstellen und welche Funktion erfüllt dieses Produkt?

TFT steht ausgeschrieben für „thin-film transistor“. Übersetzen würde man diese Bauteilbezeichnung in etwas mit den deutschen Worten „Dünnschichttransistor“. Der TFT ist ein aktives Bauelement der Elektrotechnik und gehört innerhalb der Bauteilgruppe der Transistoren zur großen Familie der Feldeffekttransistoren (FETs). Er ist ein besonderer Feldeffekttransistor, der sich gegenüber anderen gängigen Modellen dadurch unterscheidet, dass er noch eine isolierte Gate-Elektrode aufweist. Schaut man sich den elektrotechnischen Aufbau eines TFT konkreter an, so lassen sich Dünnschichttransistoren allgemein in „coplanar“ und „staggered“, sowie „top-gate“ und „bottom-gate“ differenzieren.










































 

 

Als Resultat ergeben sich vier Optionen die Halbleiterschicht dieses Feldeffekttransistors zu konstruieren. Für einen TFT stellt amorphes Silizium den weitaus wichtigsten aktiven Halbleiter dar. Weiterhin lassen sich von diesem individuellen Feldeffekttransistor auch Bauvarianten konzipieren, deren Verbindungshalbleiter Cadmiumselenid ist. Es existieren sogar TFTs, deren Aufbau sich auf die Verwendung von transparenten Metalloxiden (z. B. Zinkoxid) als Verbindungshalbleiter stützt. Diese Halbleitermaterialien sind allerdings alle anorganisch. Organische Materialien zur Realisierung eines effektiv und effizient arbeitenden thin-film transistors sind Gegenstand aktueller Forschung. Sie sollen in Zukunft bei der Konstruktion eines organischen Feldeffekttransistors (OFET) eingesetzt werden.

Namenhafte Hersteller:
Powertip Technology

 


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema „TFT“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Dragonerstraße 34
30163 Hannover
Deutschland
Telefon [05 11] 2 88 99 - 0
Telefax [05 11] 2 88 99 - 99
E-Mail: info(at)steindesign.de

Zurück zur Stichwortliste

 

Bekannte Hersteller:

Central Semiconductor
Diotec Semiconductor
Electel
Europe Chemi-Con
Fischer Elektronik
Fischer & Tausche Kondensatoren GmbH
GSN Greatecs
Hartu
Hongfa
KEMET Corporation
Kingbright Electronic
LAPIS Semiconductor
Nippon Chemi-Con
Omron K. K.
Piher Sensors and Controls
Powersem
Powertip Technology
ROHM Semiconductor
United Chemi-Con
Weidmüller